Warren Hill

Saxophon

Er ist der Rocker unter den Smooth-Jazz-Künstlern: Die ersten Instrumente des in Toronto/Kanada geborenen Saxophonisten Warren Hill waren Gitarre und seine Stimme. Mit 13 war er bereits Frontman einer lokalen Rockband und sang Songs von Led Zeppelin und Rush. Erst im Alter von 17 kam er durch David Sanborn, Michael Brecker und Charlie Parker mit Jazz in Berührung. Von da an hat er sich dann voll ins Saxophon „gestürzt“. Mit der Veröffentlichung seiner letzten CD „Under The Influence“ hat er aber einen Abstecher zurück zu seinen Wurzeln gemacht. Die CD ist eine Kollektion mit Covern klassischer Rocksongs aus den 70ern, darunter Hits von Kultbands wie Aerosmith, Queen und The Police. Er interpretiert die Lieder, die ihn in seinen Anfangsjahren beeinflusst haben, mit seinem dynamischen Sax-Style und zielt dabei vor allem auf die Songs seiner Teenager-Rockband ab. Für alle, die in den 50ern und 60ern geboren sind, ist diese CD eine Reise zurück in die Vergangenheit. Für alle anderen…: „Es gibt einen Grund, warum man das Classic Rock nennt: Weil fast jeder auf diesem Planeten diese Songs kennt – sie sind zeitlos“, meint Warren. Seine Karriere umspannt nun fast drei Jahrzehnte. Hill’s Solo-Alben und seine Projekte mit anderen Künstlern haben vorderste Plätze in drei verschiedenen Charts erobert: Pop, Adult Contemporary und Smooth Jazz. Er hat über eine Million CDs verkauft und diverse Auszeichnungen gewonnen. Seine unglaublich dynamische Live-Show hat ihm bis dato über 1.500 Auftritte in über 25 Ländern beschert. Wenn er nicht gerade im Studio oder auf Tour ist, unterrichten er und seine Frau Tamara, mit der er seit über 20 Jahren verheiratet ist, ihre Tochter Olivia zu Hause. Sie ist ebenfalls eine talentierte Sängerin und Songwriterin und bastelt gerade an einer Musikkarriere.

www.warrenhill.com

Hörproben von Warren Hill auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm