NATHAN EAST

Bass

Fourplay-Gründungsmitglied Nathan East war 16 Jahre alt, als etwas ganz Entscheidendes passierte: Plötzlich war er mit Barry White auf Tour. Als das Telefon das nächste Mal klingelte, war Quincy Jones am Apparat. Weitere Anrufe folgten und so hat Nathan in den letzten 40 Jahren mit Künstlern wie Eric Clapton, George Harrison, Michael Jackson, Phil Collins, Whitney Houston, Beyoncé, Barbra Streisand und Stevie Wonder Hits wie am Fließband produziert. Sein Genre übergreifender Bass-Groove hat ihm Anerkennung und Respekt von Kollegen aus vielen anderen Bereichen der Musik eingebracht, was nicht zuletzt seine Auftritte auf zwei Hit-Alben zeigen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Andrea Bocellis „Passione“ und Daft Punks „Random Access Memories“. Jahrelang haben ihn Freunde immer wieder ermutigt, endlich ein Solo-Album zu machen, aber: „Ich spürte immer, dass es vor allem für einen Bassist schwer werden würde, ein Solo-Album auf den Weg zu bringen. Ich bin es gewohnt, eher als Sideman zu unterstützen.“ Letztlich hat er sich, gemeinsam mit einem wahren Who-is-Who an Musikerkollegen und Sängern, doch an diese Studio-Erfahrung gewagt. Entstanden ist eine CD, die – typisch Nathan – ihren besonderen Reiz dadurch erhält, dass er seinen Freunden und Musikkollegen Raum zum Strahlen lässt. „Sie nennen es ein Solo-Album – ich betrachte es als eine Platte von uns allen.“ Die „Platte von uns allen“ beinhaltet auch ein Duett mit seinem 13 Jahre alten Sohn Noah am Klavier.

www.nathaneast.com

Hörproben von Nathan East auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm