GERALD ALBRIGHT

Saxophon

Gerald, einer der größten Stars des R&B, Contemporary, Straight-Ahead und Smooth Jazz, hat sich seinen Ruf als „Musician’s Musician“ verdient. Geboren in Los Angeles, begann er bereits in frühester Kindheit mit dem Klavier spielen. Später lernte er Saxophon und wechselte für einige Zeit auch auf Bass. In den 80er Jahren war Gerald ein gefragter Studiomusiker und tourte mit Künstlern wie Quincy Jones und Whitney Houston, nahm aber auch einige erfolgreiche Solo-Alben auf. Nachdem zwei davon Platz 1 der Billboard Contemporary Jazz Charts erobert und ihm seine ersten Grammy-Nominierungen eingebracht hatten (1989, 1990), verpflichtete ihn Phil Collins als Frontmann für seine Big Band und sie tourten gemeinsam. Er spielte auch mit zahlreichen anderen Stars, u.a. Jeff Lorber, George Duke, Earl Klugh, Will Downing, Jonathan Butler und Chaka Khan. Im Laufe der Jahre ist er in zahlreichen TV-Shows zu Gast gewesen, hat allein in den USA weit mehr als eine Million Tonträger verkauft und hat auf fast 200 Alben von anderen Künstlern mitgewirkt. Ganz nebenbei folgten noch fünf weitere Grammy-Nominierungen: „New Beginnings”, „Sax for Stax”, „Pushing the Envelope”, „24/7” und „Slam Dunk”.

www.geraldalbright.com

Hörproben von Gerald Albright auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm