BRIAN SIMPSON

Keyboard

Keyboarder Brian Simpson wuchs in Illinois auf, lebt jedoch seit seinem Abschluss an der Northern Illinois University in Los Angeles. Er kreiert unvergessliche Melodien und unwiderstehliche Grooves. Sein gefühlvoller Umgang mit Musik, sein beredtes Spielgefühl, die raffinierten Harmonien, gepaart mit bluesigen Obertönen, einem Hauch R&B und einer gehörigen Portion Gespür dafür, was einen „It-Song“ ausmacht, haben ihn ins Blickfeld bekannter Größen wie George Duke, Larry Carlton, Billy Cobham, Gerald Albright, Norman Brown und Dave Koz gerückt. Letzteren begleitete er fast 20 Jahre lang als Musical Director; zudem war er zehn Jahre lang Musical Director der „The Smooth Jazz Cruise“. Er hat nie aufgehört, als Jazzmusiker zu arbeiten, auch wenn er sich zwischenzeitlich auf Welttourneen wiederfand mit Pop-Diven wie Teena Marie, Sheena Easton and Janet Jackson. 1991 schrieb er an dem # 1 Pop-Hit „The First Time“ von Surface mit, der die R&B- und die Adult Contemporary-Charts eroberte. Den Durchbruch als Solokünstler schaffte er 2005 mit dem # 1 Radio-Hit „It’s All Good“. Die Popularität seiner Musik führte in 2019 auf eine schier endlos lange Welttournee durch Japan, Australien, Korea, Indonesien, die Philippinen, Spanien, UK, Portugal und Südafrika.

www.bsimpsonmusic.com

Hörproben von Brian Simpson auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik