Uné

Gesang | Sonntag, 29. April 2012 um 11:00 Uhr

Die musikalische Karriere des Sängers und Songwriters Uné (ausgesprochen you-nay) nahm ihren Lauf in den Detroiter Jeffrey Projects. Ermutigt von seiner Mutter, die ihn beschwor, sein Gott gegebenes Talent – seine Stimme – zu nutzen, ist er zusammen mit Brüdern und engen Freunden in verschiedenen Locations in Detroit aufgetreten. Dabei entwickelte er seine Stimme stetig weiter. Nachdem er jahrelang im Mittleren Westen gelebt hatte, beschloss Uné, in die Gegend von L. A. zu ziehen, um seine Karriere als freischaffender Künstler voranzutreiben. Gemeinsam mit Ernest Thomas und Carmela C. Martin gründete er Unet Music & Entertainment und stellte dort seine CD „Uné“ fertig. Produziert wurde sie von Sterling G., als Co-Produzentin trat Carmela C. Martin auf. Vor kurzem hat Uné zudem “UneMusic” gegründet, um sich dort als unabhängiger Künstler weiterzuentwickeln.

Uné selbst sagt von sich: „Mein Ziel ist es, Musik zu machen, die die Seele der Menschen berührt. Ich möchte sie mit mir auf eine Reise nehmen und mit ihnen auf den Nebenstraßen der Liebe und den Passagen des Schmerzes zu wandeln. Ich wünsche mir, dass meine Musik ein spiritueller Exkurs ist, den wir – ich und der Zuhörer – teilen.“ Die Seele seiner Musik stammt aus bittersüßen Realitäten der Liebe und des Lebens, erzählt von all dem Schmerz und der Freude, die es bringen kann. Dabei sind seine Texte greifbar und real, denn er singt von Höhen und Tiefen des Lebens, die er auch selbst schon durchwandert hat.

Sein Stil erinnert an Größen wie Marvin Gaye und Luther Vandross, beschwört jedoch zur gleichen Zeit die neo-soul-Stimmung von John Legend und Anthony Hamilton herauf. Uné ist schon in zahlreichen Konzerten in den USA, aber auch in England aufgetreten und hat dabei mit Künstlern wie Albert John, Jessy J und Eric Darius performed.

www.unemusic.com

zurück zu Künstler & Musik