TOM BRAXTON

Saxofon

Saxophonist und Komponist Tom Braxton wuchs in Texas auf. Schon in jungen Jahren begeisterte ihn sein Vater, Saxophonist James (J.T.) Braxton, für Jazz. Tom begann in der 4. Klasse Klavier zu spielen, aber zwei Jahre später drückte ihm sein Vater das Alt-Saxophon in die Hände. Am College gründete er die Jazz-Fusion Band „No Compromise“, die Konzerte für Joe Sample, Stanley Clarke, George Howard und viele andere eröffnete. Nachdem er sein Studium summa cum laude mit einem Bachelor of Music/Performance abgeschlossen hatte, startete er seine Solo-Karriere. 1992 veröffentlichte Tom sein Debütalbum mit dem Produzenten Bernard Wright. Bernard machte ihn mit Wayman Tisdale bekannt und Tom tourte 17 Jahre lang mit Wayman, auch als sein Musical Director. Über die Jahre ist Tom mit Künstlern wie Dave Koz, Candy Dulfer, Brian Culbertson, Bob James, George Duke, Earl Klugh, Marcus Miller, Aretha Franklin, Luther Vandross und Sheila E. aufgetreten. Der energetische, charismatische Performer weiß, wie man Fans aller Altersklassen verzaubert. Sein unverwechselbarer Klang vereint Elemente von Jazz, Latin, Funk und R&B.

www.tombraxton.com

Hörproben von Tom Braxton auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm