STEVE OLIVER

Gitarre

Gitarrist und Sänger Steve Oliver ist in Kalifornien geboren und ein echter Fan des entspannten Lebensstils. Als Sideman von Rick Braun, Larry Carlton, Gato Barbieri, den Neville Brothers u.v.a. fiel Oliver den Smooth-Jazz-Fans zwar auf, aber es war seine Zeit in Steve Reids Band, die ihm dann eine richtige Fangemeinde einbrachte. 1996 setzte sich Reid in letzter Minute mit Oliver in Verbindung, da ihm der Opening Act für ein Konzert abgesprungen war; Oliver sollte einspringen. Als dieser als Solo-Act auf der Bühne stand, war Reid beeindruckt von den Vocalese*-Künsten und dem sommerlichen Sound des Gitarristen. Zum Vocalese war Oliver durch Bobby McFerrin und Pat Methenys Arbeit mit Richard Bona und David Blamires gekommen, die begleitend zu Gitarrensoli sangen. Nach dem Auftritt engagierte Reid Oliver für seine Tourband. Mittlerweile tourt Oliver regelmäßig selbst und hat schon zahlreiche Hit-Singles in den Billboard Contemporary Jazz Charts gelandet. Obwohl er vor allem im Bereich Smooth Jazz bekannt ist, ist seine Arbeit von einer Vielzahl an Stilrichtungen geprägt, darunter Pop, Rock, Latin, Electronic und World Music.

* Vocalese ist ein Stil des Jazz-Gesangs, bei dem der Sänger das Spiel von Instrumenten wie z. B. dem Saxophon nachbildet. Im Gegensatz zum Scat-Gesang werden dabei nicht Nonsense-Silben verwendet, sondern ein (oft parodierender, manchmal improvisierter) Liedtext.

www.steveolivermusic.com

Hörproben von Steve Oliver auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm