PAUL BROWN

Gitarre & Vocals

Paul Brown’s Talent und musikalisches Feingefühl als Künstler und Produzent wurde mit zwei Grammy Awards und der beeindruckenden Anzahl von mehr als 50 Nummer Eins-Hits in den Contemporary und Smooth Jazz Radio- und Verkaufs-Charts belohnt. In seiner illustren Karriere arbeitete Brown an gemeinsamen Projekten mit einigen der einflussreichsten Künstler, wie George Benson, Al Jarreau, Kirk Whalum, Patti Austin, Norman Brown, Luther Vandross, Larry Carlton, Euge Groove, Boney James, Rick Braun, Peter White und vielen anderen.

Paul Brown, geboren und aufgewachsen in Los Angeles, begann mit fünf Jahren Schlagzeug zu spielen und nahm zwei Jahre später seine erste Gitarre in die Hand. Er studierte Musik an der Universität von Oregon. Zurück in L.A. begann mit der Produktion einiger der größten Hits des Contemporary Jazz sein Aufstieg. Seit 2004 ist er auch als Solokünstler erfolgreich und veröffentlichte seine Debüt-CD “Up Front”. 2011 wurde er als “Best Vocalist of the Year” bei den Canadian Smooth Jazz Awards nominiert. Auf seinem siebten Solo-Album ‚Truth B Told‘ (2014) taucht er tief in die Gefilde von Soul und Blues ein und spielt seine 1963er Gibson Johnny Smith L-5 kantig und mit voller Hingabe.

www.paulbrownjazz.com

Hörproben von Paul Brown auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik