MICHAEL LINGTON

Saxophon

Saxophonist Michael Lington stammt aus Dänemark. 1990 zog es ihn nach Los Angeles, 2008 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Den Einstieg ins Musikgeschäft hat er in Bobby Caldwell’s Band geschafft. Seit Michael 1997 sein Debütalbum veröffentlichte, erobert seine Musik immer wieder vorderste Ränge in den Billboard Contemporary Jazz Charts und begeistert seine Fans mit mitreißenden Melodien, reichen Emotionen, funkigen Grooves und seiner Kraft. In seiner mehr als 20 Jahre langen Karriere hat er neben Bobby Caldwell schon mit vielen anderen Topmusikern zusammengearbeitet, darunter Michael Bolton, Barry Manilow, Taylor Dayne, Kenny Lattimore, Randy Crawford u. v. a. Michael hat auch schon mehrfach für die dänische Königsfamilie gespielt hat. Wenn er nicht gerade im Studio oder auf der Bühne steht, leitet er seine Zigarrenfirma und „Lington Wines“ – seine Linie feiner Boutique-Weine aus Kalifornien. Sein neuestes Album, „Alone Together“, ist mitten in der Corona-Pandemie entstanden. Durch das Virus in Live-Auftritten ausgebremst, startete Michael virtuelle Shows und lud befreundete Künstler ein, mit ihm zu spielen. Da echte Live-Duetts technisch nicht möglich waren, hat jeder für sich Vorab-Aufnahmen gemacht, die dann zusammengeführt wurden. So entstand die CD buchstäblich „Alone Together“.

www.michaellington.com

Hörproben von Michael Lington auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik