MARK JAIMES

Gitarre

Mark Jaimes ist ein zeitgenössischer Jazz- und R&B-Gitarrist, Komponist und Produzent aus London. Sein Spielstil verbindet die funky, mehrsaitige chromatische Lyrik von Grant Green und George Benson mit den elektrisierend-funky Rhythmus-Skills von Ronny Jordan und Chuck Loeb. Mark begann mit fünf Jahren Gitarre zu lernen und hatte seinen ersten Gig im Alter von neun. Nach mehreren Plattenverträgen in Soulbands entschied er sich 1992 für eine Karriere als Session- und Tourmusiker. Er tourte mit verschiedenen Künstlern, bis er 1998 nach einer Aufnahmesession mit Simply Red gebeten wurde, der Band beizutreten. Mark stand mit der Band fünf Jahre lang im Studio und auf der Bühne. Danach begann er eine Karriere als Produzent. Er produzierte Hits für verschiedene Künstler, darunter Simply Red und Luciano Pavarotti. Auch aus der Smooth-Jazz-Szene ist Mark nicht mehr wegzudenken – er hat mit Dave Koz, Peter White, Rick Braun, Richard Elliott, Chuck Loeb, Euge Groove, Mindi Abair und vielen anderen gespielt. Zudem ist er ein langjähriges Mitglied der Hausbands unseres Smooth Jazz Festivals. 2021 veröffentlichte Jaimes endlich sein erstes Solo-Album: „Hear at Last“. Er schrieb oder war Co-Autor aller bis auf eine Melodie des 11-Song-Sets.

www.facebook.com/mark.jaimes.37

zurück zu Künstler & Musik