KEN FORD

Violine

Ken Ford wurde in St. Louis geboren und wohnte in Detroit, bevor seine Eltern nach Atlanta zogen. Er wuchs auf, umgeben von all dem Jazz-, Blues- und R&B-Sound, den sein Dad als DJ auflegte. Seine besondere Gabe entdeckten seine Eltern, als sie eines Nachts auf einer Party hörten, wie er einen Al-Green-Song Note für Note auf einer Spielzeugorgel mitspielte, ohne je auch nur eine Stunde Unterricht gehabt zu haben. Von da an drückten sie ihm immer wieder Instrumente in die Hand, aber er bekam nie Unterricht, bis er schließlich mit neun Jahren die Violine für sich entdeckte. Ken folgte seiner Leidenschaft für dieses Instrument, arbeitete aber am Anfang seiner Karriere tagsüber als IT-Programmierer, während er nachts in einigen der heißesten Jazz-Spots von ganz Atlanta jammte. Mittlerweile haben Kens Talente ihn schon mit einer ganzen Reihe von Superstars wie Bruno Mars, Jill Scott, Wyclef Jean, Chaka Khan, Brian Culbertson, Barry White und vielen mehr auf die Bühne und ins Studio gebracht. Heute gibt sich Ken seiner Leidenschaft für Violine Vollzeit und vor weltweitem Publikum hin. Ein Wort, das dabei nicht nur sein Instrument, sondern auch ihn selbst beschreibt, ist: elektrisch. Seine elektrisierenden Live-Auftritte reißen die Fans auf ihre Füße und treiben sie singend und tanzend in die Gänge. Alles andere als ruhig, dafür aber unglaublich kunstfertig und kreativ setzt Ken seine Violine in Szene und rockt sie mit einer Leidenschaft, dass sich auch das beste Gitarrensolo warm anziehen kann.

www.kenford.net

Hörproben von Ken Ford auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm