JULIAN VAUGHN

Bass

Lead-Bassist Julian Vaughn stammt aus Kansas City. Er wuchs in der Kirche auf, wo sein Großvater als Pastor arbeitete, bis er Vaughns Vater die Zügel übergab. Wie andere Kids in der Kirche begann Julian seine Musikkarriere als Schlagzeuger, aber mit der Zeit wurde er den Kampf um die Drums leid. Mit 15 beschloss er, ein anderes Instrument auszuprobieren. Er schnappte sich den Bass, den ein anderer Mann in der Kirche spielte, und verliebte sich sofort. Gesegnet mit der Fähigkeit, nach Gehör zu spielen, brachte Julian sich selbst das Spielen bei und entdeckte auch die Kunst des Bass-Solos. Als Künstler debütierte er 2010 mit seiner CD „The Purpose Project“. Inzwischen tourt er nicht nur in den USA, sondern auch im Ausland und spielte schon auf einigen der größten Jazzfestivals. Er entwickelt sich zu einem bedeutenden Akteur im zeitgenössischen Jazz-Genre und versucht, die Rolle des Lead-Bassisten im Sax-dominierten Smooth Jazz neu zu definieren. Bass wird zwar oft mit Funk assoziiert, der sich teils auch bei Julian wiederfindet, aber generell setzt der dynamische Hüne (Julian ist über zwei Meter groß) lieber auf einen etwas finessenreichen Stil.

www.julianvaughnmusic.com

Hörproben von Julian Vaughn auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm