HARVEY MASON

Schlagzeug

Der mehrfach Grammy nominierte Session-Drummer, Produzent, Komponist und Studiomusiker Harvey Mason wurde in Atlantic City, New Jersey, geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er, Schlagzeugunterricht zu nehmen, spielte in Schulbands und kaufte sein erstes Schlagzeug schließlich mit 16 Jahren. Seine Ausbildung setzte er an der Berklee School of Music fort und bekam anschließend ein Stipendium für das New England Conservatory of Music, wo er Komposition, Arrangement, Percussion und Mallet-Instrumente (Stabspiel) studierte. 1970 schloss er mit einem B.A. in Musik-Pädagogik und Performance ab. In den 70er und 80er Jahren arbeitete „Mase“ an „Black Byrd“, dem Album, mit dem Donald Byrd den kommerziellen Durchbruch schaffte, mit, sowie an einer Reihe erfolgreicher Crossover-Alben für Blue Note Records. Das führte zu seiner Beteiligung an Herbie Hancocks Jazz-Meisterwerk „Head Hunters“ (1974).
Seitdem hat Harvey mit unzähligen Musikgiganten zusammengearbeitet, darunter Barbra Streisand, James Brown, Beyonce, Frank Sinatra, Ray Charles, Carlos Santana, Michael Jackson, John Legend, Seal und das London Symphony Orchestra. Zudem hat er Songs komponiert und geschrieben für Künstler wie Nancy Wilson, Mary J. Blige, The Notorious B.I.G. oder Nelly/P. Diddy. Mason ist übrigens auch Gründungsmitglied der Band Fourplay. Sein nunmehr zehntes Soloprojekt „Chameleon“ beschreibt ein weiteres bemerkenswertes Kapitel in seinem Vermächtnis: Eine Mischung aus R&B sowie urbanem und innovativem Jazz, schöpft das Album seine Inspiration aus dem Titeltrack, den Mason zusammen mit Herbie Hancock schrieb und der zugleich ein Fingerzeig auf Mason selbst ist: das Chamäleon, das mit Leichtigkeit in der Lage ist, so viele unterschiedliche Arten von Musik zu spielen.

www.harveymason.net

Hörproben von Harvey Mason auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm