GREGG KARUKAS

Keyboards

Gregg Karukas stammt aus der Region Maryland/Washington DC. Schon früh kristallisierten sich sein musikalisches Talent und sein „gutes Ohr“ heraus. Aufnahmen von Miles Davis, Ahmad Jamal, Les McCann, Chick Corea, Herbie Hancock und der Jazz-Pianist Bill Evans entfachten sein Interesse an Jazz.

Mit 22 Jahren gründete Gregg die Band „Natural Bridge“ und eröffnete Shows für Künstler wie Angela Bofil, Larry Carlton oder Jeff Lorber. 1983 zog er nach L.A. und tourte mit jedem: von Sergio Mendes zu The Rippingtons (hier war Gregg Gründungsmitglied), von George Benson über Peter White bis hin zu Kim Waters, Rick Braun und Patti Austin. Er gründete eine Reihe von Bands und nahm CDs auf mit bis dato noch unentdeckten Talenten wie Dave Koz oder Boney James. 1987, das Smooth Jazz-Genre entwickelte sich gerade, erschien sein erstes Solo-Album „The Nightowl“ und eroberte die Radiostationen. Seither veröffentlichte er 11 CDs. Seinen Ruf als dynamischer, inspirierender Live-Musiker hat er mit seinem funky and melodic Style längst in der Szene zementiert.

Gregg ist Musical Director der “Dave Koz and Friends Cruise“ und wurde bereits mehrfach als bester Keyborder bei den Oasis and National Smooth Jazz Awards nominiert. 2013 wurde er mit einem Grammy Award als Produzent, Arrangeur und Co-Writer für „Echoes of Love” von Omar Akram ausgezeichnet.

www.karukas.com

Hörproben von Gregg Karukas auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm