GREG MANNING

Keyboards

Jazz-, Funk- und Soul-Keyboarder und Produzent Greg Manning ist in Zürich aufgewachsen und kam vor allem über seine Eltern mit Jazz in Berührung. Seine tiefe Liebe zur Musik entdeckte er jedoch erst, als er „Isn’t She Lovely“ von Stevie Wonder hörte. Greg begann mit 12, Klavier zu spielen. Einige Jahre später zog er nach Boston und studierte am Berklee College of Music Klavier und Filmmusik. Damals wurde er gebeten, die Musik für „Keep Cool“, das erfolgreichste deutschsprachige Musical, zu komponieren. Das Musical führte ihn zurück in die Schweiz, wo er weiterhin für Alben und Fernsehen komponierte und produzierte. Nach einigen Jahren in Zürich, zog Greg fest in die USA und gab dort im Jahr 2000 sein Debüt als Keyboarder der „Back At One“-Tour von Brian McKnight. Zudem tourte er fast ein Jahrzehnt als Keyboarder/Musikdirektor für Jonathan Butler und trat, um nur ein paar Namen zu nennen, mit Gerald Albright, Dave Koz, Richard Elliot, Eric Marienthal und Kirk Whalum auf. In den letzten Jahren konzentrierte sich Greg aber vermehrt auf Komponieren und Texten.

greg-manning.com

Hörproben von Greg Manning auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm