CHRIS STANDRING

Gitarre

Chris Standring ist in Aylesbury/England aufgewachsen und hat am London College of Music Gitarre studiert. Er schrieb Musik für BBC, bevor er 1991 nach Los Angeles zog. Dank zahlreicher Club-Gigs konnte er sich in der heiß umkämpften zeitgenössischen Jazz-Szene dort etablieren. Sein Sound war teils noch an Acid Jazz orientiert, zugleich verfeinerte Chris seinen R&B-getriebenen Stil. Auch heute noch treibt ihn seine Kreativität unaufhörlich an, seine Leidenschaft für Groove, Melodie und dynamisches Gitarrenspiel immer wieder neu und unkonventionell auszuleben. Er mischt Live-Instrumente mit DJ Sounds, steuert dabei vieles an Keyboard und Programmierung selbst bei und garniert das Ganze mit seiner geliebten Benedetto Bambino Archtop Jazzgitarre. Nachdem er früher mit etablierten Jazz-Labels zusammengearbeitet hatte, gründete Chris 2008 sein eigenes: Ultimate Vibe Recordings. Sowohl mit eigenen, als auch mit Songs, die er mit anderen Künstlern schreibt (z. B. Paul Brown, Cindy Bradley) erobert er regelmäßig die (Smooth) Jazz-Charts.

www.chrisstandring.com

Hörproben von Chris Standring auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm