ACOUSTIC ALCHEMY

Greg Carmichael (Nylon-Gitarre) / Miles Gilderdale (Steel-String-/Elektric-Gitarre) / Fred White (Keyboard) / Greg Grainger (Schlagzeug) / Gary Grainger (Bass)

Acoustic Alchemy macht seit über einem Vierteljahrhundert Musik. In dieser Zeit erhielten sie nicht nur kritische Würdigung für ihre Alben (darunter mehrere Grammy-Nominierungen), sondern machten sich auch einen Ruf als eine der aufregendsten Live-Acts im Business. Ihr oberstes Ziel ist es, das Potenzial der Instrumentalmusik um ein breites Spektrum von Stilen zu erweitern, ohne auf ein bestimmtes Genre beschränkt zu sein. Seit etwa einem Jahrzehnt besteht die Band aus Greg Carmichael an der Nylon-Akustikgitarre (Nylon), Miles Gilderdale an Stahlsaiten-Akustik- und E-Gitarren, Fred White an den Keyboards sowie der energiegeladenen Rhythm-Section aus Greg Grainger am Schlagzeug und seinem Bruder Gary am Bass. Aber die Geschichte der Band begann mit den beiden Gitarristen, Nick Webb und Simon James, die ihr erstes Album namens Acoustic Alchemy Mitte der 80er Jahre selbst finanzierten und produzierten. Kurz nach der Veröffentlichung verließ James das Team und Webb promotete die Platte auf eigene Faust. Er wandte sich an einen Rockgitarristen namens Greg Carmichael und die beiden nahmen den Namen Acoustic Alchemy an. Das Duo arbeitete ursprünglich für Virgin Airlines und nahmen Bordmusik für Transatlantik-Flüge auf. Dann bekamen sie einen Plattenvertrag bei MCA und veröffentlichten ihr Debüt-Album „Red Dust & Spanish Lace“. Nach zwei weiteren CDs bei MCA wechselten sie zu GRP und veröffentlichten das Grammy-nominierte Album „Reference Point“. Einige Jahre später erkrankte Webb an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er starb 1998, also musste Gilderdale, der damals E-Gitarre spielte, seine technischen Fähigkeiten und sein Repertoire auf Akustikgitarre ausbauen, um Webbs Platz neben Carmichael an der Spitze der Band zu übernehmen.

www.acoustic-alchemy.net

Hörproben von Acoustic Alchemy auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm